Skip to content

06. Juli: Finn-Ole Heinrich im Kickerkeller!!!

by admin on Juni 30th, 2009

Mit großer Freude können wir den alten Erfurter Stadtschreiber „Finn-Ole Heinrich“ als Autor der Spätlese am 6.07. im Kickerkeller begrüßen. Der junge Schriftsteller erhielt 2007 für den Zeitraum vom 1. April bis 31.Juli den begehrten „Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis“. Während dieser Zeit gelang es dem damals 25-Jährigen durch großes Engagement, hinsichtlich der Formung der Literaturszene in Erfurt, mit unterschiedlichen Projekten auf sich aufmerksam zu machen. Er wurde in der Thüringer Landeshauptstadt als Fremder begrüßt und als Held verabschiedet. Denn ohne Zweifel bleibt wohl zu sagen, dass es ihm, wie kaum sonst einen Stadtschreiber seit 2002 gelang, solch einen bleibenden Eindruck im hiesigen Stadtbild zu hinterlassen. Sein im gleichen Jahr erschienenes Romandebüt „Räuberhände“ wurde in der deutschen Presse gefeiert und mit positiven Kritiken überschüttet. So schrieb beispielsweise die Zeit: „Ein beachtliches Romandebüt: Der Schriftsteller Finn-Ole Heinrich erzählt in „Räuberhände“ mit wunderbarer Leichtigkeit die Geschichte jugendlichen Aufruhrs und der Suche nach Identität(…). Vielleicht hat genau das der jungen deutschen Literatur gefehlt.“ (ZEIT.DE, Juni 08).
Auch im filmischen Bereich verschaffte sich der junge Künstler mit seinen Kurzfilmen wie „Fliegen“(2009), ob in Berlin, Hamburg oder Cannes viel Anerkennung und erhielt unter anderem beim 25. internationalen Kurzfilmfestival in Hamburg den PUBLIKUMSPREIS 2009.
Nun, nach Beendigung seines neuen Erzählbandes „Gestern war auch schon Tag“, wird Finn-Ole Heinrich bei uns erstmals zwei Erzählungen daraus zum Besten geben. Hierzu sind alle Freunde unterhaltsamer Literatur im Rahmen der Spätlese recht herzlich eingeladen. Ab 20Uhr werden die Türen des Kickerkellers geöffnet sein, damit wir pünktlich 21Uhr beginnen können.

One Comment
  1. I have noticed you don’t monetize your site, don’t waste your traffic, you can earn extra bucks every month because
    you’ve got hi quality content. If you want to know how to make extra $$$, search for: Mrdalekjd methods
    for $$$

Leave a Reply

Note: XHTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS